Kurze Fragen

Warum jaulen Hunde bei Sirenen?

Viele Hundebesitzer und Hundebesitzer kennen diese Gewohnheit ihres Hundes:
Die Sirenen der örtlichen Feuerwehr gehen an und direkt jault der Hund mit.
Oft reicht auch schon ein einziger Polizeiwagen, welcher nur durch die Straße fährt mit seiner angeschalteten Sirene und direkt ist der Hund wieder am jaulen.

Doch wieso jaulen Hund? Hat das einen besonderen Grund? Was möchte der Hund einem sagen, wenn er jault? 

Diese und ein paar weitere Fragen, möchte ich dir in diesem Blogbeitrag beantworten.

Warum jaulen Hunde bei Sirenen?

Im Folgenden möchte ich dir die Gründe für ein Jaulen bei ertönender Sirene nennen:

  • Zugehörigkeitsgefühl:
    Hunde stammen von den Wölfen ab, von welchen sie sich übrigens auch das Jaulen abgeschaut haben.
    Wölfe sind sehr soziale Tiere, welche ihren Zusammenhalt unter Anderem mit dem Jaulen ausdrücken. 
    Das heißt, übertragen auf den Hund, drücken Hunde ihre Zugehörigkeit aus.
    Man könnte auch sagen, wer mitjault gehört dazu.
  • Bestimmte Frequenzen ähneln dem natürlichen Hundegeheul:
    Hunde haben ein deutlich besseres Gehör als das von einem Menschen. Dadurch können Hunde Frequenzen und Töne hören, welche für das menschliche Ohr gar nicht wahrnehmbar sind. Oft liegt es auch daran, dass die Töne sich im Ultraschallbereich bewegen.
    Dadurch kann es sein, dass dein Hund andere Töne bei einer Sirene hört und somit denkt, dass ein anderer Hund jault, sodass wieder sein Zugehörigkeitsgefühl eintreten würde.
  • Territorialverhalten:
    Wölfe haben früher anderen Wölfen durch das Jaulen erklärt, dass das ihr Revier ist und niemand anderes dort etwas zu suchen hat. 
    Durch diesen Urinstinkt jaulen Hunde auch aus dem Grund, dass sie anderen Hunden klar machen wollen, dass es ihr Revier ist. 

Heult jeder Hund bei Sirenen gleich?

Nein, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass kein Hund wie der andere jault.
Außerdem konnte man bei der Erforschung von Wölfen feststellen, dass jedes Rudel auch ein unterschiedliches Heulmuster und unterschiedliche Frequenzen verwenden.
Die Frequenzen schwanken dabei jedoch immer von 150 bis 1000 Hertz.

Der Unterschied zwischen Wolfsheulen und Hundeheulen

Wolf heult (Natur)

Hund heult

Weitere interessante Blogbeiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.