Warum jagen Hunde ihre Rute?

Es gibt viele eigenartige Dinge die ein Hund in seinem Leben macht.
Unter anderem gehört dazu auch das Jagen ihre eigenen Rute.
Nun habe ich mir mal die Frage gestellt, ob Hunde dieses Verhalten aus „Spaß“ zeigen oder ob es einen besonderen Grund für dieses Verhalten gibt.

Warum jagen Hunde ihre Rute?

Oft gelten Hunde, bei welchen das Verhalten des Rutenjagen ausgeprägt ist als dumm oder lustig.
Doch das ist das Verhalten auf gar keinen Fall, denn oft haben Hunde für aus Ausführen dieses Verhalten eine sehr gute Begründung.

Pure Langeweile

Der erste und am häufigsten auftretende Grund für ein Verhalten zum jagen des eigenen Schwanz ist pure Langeweile.
Der Hund jagt seinem Schwanz aus purer Langeweile hinterher, weil er nicht weißt wie er sich anderes beschäftigen kann. Oft kann dies auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Hund raus muss oder Ähnliches.

Aufmerksamkeit

Auch ein oft auftretender Grund ist, dass der Hund deine Aufmerksamkeit gewinnen möchte.
….dies hat ja, wie man nun weiß, sehr gut geklappt 🙂 
Wichtig ist, dass du deinem Hund nun keine Verbindung zwischen der Jagd nach seinem Schwanz und Aufmerksamkeit gibst, da er sonst immer wenn er deine Aufmerksamkeit haben möchte, seinen Schwanz jagen wird.

Unbehagen

Nichts desto trotz kann dein Hund auch anstatt den obigen genannten Gründen eine Erkrankung am Schwanz haben. 
Überprüfe deshalb zuerst, ob sich eventuelle Kotreste oder Dreckreste am Schwanz befinden.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte du am Besten zu einem Tierarzt gehen, welcher gucken kann, ob dein Hund von Zecken, Würmern oder Flöhen befallen ist.
Wenn du das durch ein ärztliches Schreiben ausschließen kannst, wird dein Hund wahrscheinlich eine Zwangsstörung haben.
Diese Zwängsstörungen sind lange mehr oder weniger antrainiert, sodass diese auch mittels einem aufwendigem Hundetraining wieder abgewöhnt werden können.
Dafür wirst du aber definitiv Experten aus diesem Gebiet benötigen!

Hund jagt seine Rute Video

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.